Aktualisiert: 18. Nov. 2019

Die Jahreshauptversammlung 2018 fand am 18.04.2018 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Deutsch statt. Ortsvorsitzender Michael Schmalhofer freute sich neben 23 anwesenden Mitgliedern auch 1. Bgm. Thiel begrüßen zu dürfen. In einem sehr ausführlichen Tätigkeitsbericht wurde über das vergangene Jahr berichtet. Neben zahlreichen Beteiligungen am aktiven Dorfleben (z.B. Wattturnier, Kegel-Dorfmeisterschaft, Stockschützenturnier), der Unterstützung benachbarter CSU Ortsvereine mit Besuch von Veranstaltungen sowie der direkten Vorstandsarbeit in Form von Vorstands- und Fraktionssitzungen lag der Schwerpunkt im Bundestagswahlkampf. Michael Schmalhofer ging dabei auch auf die Problematik des Vandalismus von Wahlplakaten ein. Ebenso erfolgte eine detaillierte Analyse der Bundestagswahlergebnisse, speziell im Wahlgebiet der Gemeinde Barbing und im Ort Barbing. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Informationsveranstaltung zum Thema Verkehr rund um Barbing, das Kartoffelfest, die Spende an den Förderverein der JMS-Schule sowie der erstmals unterstützte Kinderfasching. Politische Hintergrundinformationen gab es über schriftliche Infobriefe an die Mitglieder, Meldungen über die Facebook- und Internetseite.

Zum 31.12.2017 hatte der Ortsverband Barbing 68 Mitglieder, davon 29% Frauenanteil und einen Altersschnitt von 52 Jahren. Kassier Karin Sonnauer konnte von einem ausgeglichenen Finanzjahr mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von ca. 4.800 EUR berichten. Für die Kassenprüfung bescheinigte Tanja Höpfl eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche 100%ig erfolgte.

Bgm. Hans Thiel führte die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl durch. gewählt wurden hierbei: Michael Schmalhofer, Dominik Schindlbeck, Manfred Baumgartner, Alexander Moser sowie Marion Haimerl. Ersatzdelegierte sind Petra Schmalhofer, Thomas Hross, Gerhard Deutsch jun., Karin Moser sowie Karin Sonnauer.

Für langjährige Treue und Verbundenheit wurden geehrt: Heidi Klotz (25 Jahre), Josef Auburger (25 Jahre), Anton Englbrecht (35 Jahre) sowie Elisabeth Regensburger (45 Jahre).

Als besonderes Highlight verkündete Michael Schmalhofer, dass für eine Wahlveranstaltung am 09.10.2018 / 19.00 Uhr der CSU Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer gewonnen werden konnte.